Ein Muss für die Uhr von heute?

Zur Zeit ist der Wechsel von Sommerzeit auf Winterzeit und umgedreht gesetzlich geregelt. Weiterhin umspannt den Globus ein Netz von Zeitzonen. Alles immer in Stundenschritten. Was liegt da näher, als den Stundenzeiger einer Uhr separat verstellen zu können. Und zwar über die Krone und nicht über zusätzliche Drücker.

Eine Aufgabenstellung, die einfacher kaum niederzuschreiben ist. Eine Aufgabenstellung, die es jedoch in sich hat, denn der Raum um den Aufzug ist begrenzt, der Weg zum Ziehen der Aufzugkrone recht kurz und der menschliche Geist nur zu oft gefangen von Traditionen. Es hat eine geraume Zeit gedauert, bis ich eine Lösung hatte. Eine Lösung, die allen Anforderungen gerechtwurde: ein zusätzlicher Hebel und ein Doppelzahnrad. Mehr nicht! Und dennoch. Die Getriebeanordnung gefällt mir so gut und ist meiner Meinung nach so (ich möchte jetzt fast schreiben"Genial") raffiniert, dass ich ihr jetzt den Namen "Stundenverstellung nach Vyskocil" verpasse. Mal sehen ob sie Allgemeingut für bessere Uhren wird.